neutral.jpg

Aktuelles

Zurück


23.07.2021

Das Foto zeigt von links Bastian Herbig und Bürgermeister Stefan Rottmann.
Das Foto zeigt von links Bastian Herbig und Bürgermeister Stefan Rottmann.

Erfolgreiche Prüfung: Bastian Herbig nun Abwassermeister

Er ist im wahrsten Sinne des Wortes Meister seines Fachs: Bastian Herbig darf nach bestandener Prüfung nun ganz offiziell den Titel des Abwassermeisters führen.

Zuvor qualifizierte er sich in insgesamt 18 Schulungswochen über einen Zeitraum von drei Jahren umfangreich weiter. Lerninhalte waren beispielsweise Betrieb, Überwachung und Instandhaltung der Entwässerungstechnik. Auch Arbeits-, Umwelt und Gewässerschutz spielten im Studium eine zentrale Rolle. Aufgrund der anhaltenden Pandemie musste sich Bastian Herbig vieles selbst aneignen und erlernen, weil Präsenzvorlesungen nicht in der üblichen Form möglich waren. Die Qualifikation als Meister erfordert ein hohes Maß an technischen Sachverstand, auch das Überblicken biologischer Prozesse, betriebswirtschaftliches Handeln bis hin zum Arbeitsschutz sind wichtige Bausteine seines Tuns und Handelns.

Schonungen als flächengrößte Kommune des Landkreises hält ebenso ein weitläufiges wie komplexes Abwasser- und Entwässerungssystem vor. Insgesamt 80 Kilometer Kanal, dazu etliche technische Anlagen und Pumpwerke betreut Bastian Herbig in vorbildlicher Weise, wie Bürgermeister Stefan Rottmann betont.

Aktuell investiert Schonungen rund 15 Millionen Euro für die Modernisierung der Entwässerungseinrichtung. Zahlreiche umfassende Maßnahmen und Bauprojekte wurden in den vergangenen Jahren umgesetzt und durch Bastian Herbig intensiv begleitet. Gerade der fortwährende Klimawandel mit einhergehenden Starkregenereignissen sind eine große Herausforderung für den störungsfreien Betrieb der Abwasseranlagen.

Eine große Verantwortung lastet auf Bastian Herbig, dem Meister für Abwassertechnik. Zu den bestandenen Klausuren gratulierte stellvertretend Bürgermeister Stefan Rottmann. Er dankte ihm für seine außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und Lernfähigkeit.

 



Zurück